pilateskurse.at

Pilatestraining - Pilatestrainerin Pilates in Wien pilateskurs programm - pilates in wien Wer war Pilates? - Joseph Pilates was ist pilates - pilateskurse in wien Pilates in Wien Pilatestraining - Pilatestrainerin pilateskurs programm - pilates in wien Wer war Pilates? - Joseph Pilates

Weiterbildungsinstitut Wien
1050 Wien, Rechte Wienzeile 85
Büroöffnungszeiten:
Mo-Do, 14.00 - 19.00
Fr, 10.00 - 14.00
Tel: 01/ 94 33 701
e-mail: info@pilateskurse.at

   Impressum                                    

Pilates im Weiterbildungsinstitut Wien


Josef Hubert Pilates (1880 - 1967)
stammte ursprünglich aus Deutschland und machte mit der von ihm entwickelten Fitnessrainingsmethode nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA Furore..

Pilates trainierte am Beginn des 20. Jahrhunderts die Beamten des Scotland Yard in England in Selbstverteidigung. Als Deutscher wurde er zu Beginn des Ersten Weltkrieges interniert. In dieser erzwungenen Ruhepause begann er, sein Konzept eines ganzheitlichen Körpertrainings zu entwickeln, das er selbst „contrology“ nannte.

Pilates beschäftigte sich mit Yoga, studierte Tierbewegungen und unterrichtete seine Mitgefangenen in der von ihm entwickelten Methode. Er kehrte nach dem Ersten Weltkrieg nach Deutschland zurück und arbeitete dort mit Rudolf von Laban, einem Visionär der Bewegung, des Körpers und des modernen Tanzes, zusammen.

Ende der 1920er Jahre übersiedelte Pilates nach New York, nachdem die Nationalsozialisten ihn ersucht hatten, die SS zu trainieren. Die Flucht nach Amerika war seine Antwort auf diese Anfrage. Auf der Überfahrt lernte er seine spätere Frau Clara, eine Krankenschwester, kennen und eröffnete mit ihr sein erstes Pilatesstudio.

Von Anfang an hatte Joseph Pilates mit seiner Pilatesmethode in den USA großen Erfolg, und berühmte Tänzer und Choreographen wie Hanya Holm gehörten bald zu seinen Anhängern. Auf Anregung Rudolph von Labans teilte er sich sein Studio zu Beginn mit dem New York City Ballet und konnte so in der Folgezeit auch viele Ballettmitglieder zu seinen Klienten zählen.

Martha Graham, George Balanchine und der bereits genannte Rudolph von Laban sind nur einige von vielen damals bekannten Namen. Aus dieser Anfangszeit und aus den gemeinsamen Inhalten, nämlich der Zentrierung und Stabilisierung des Körpers, erklärt sich die enge Verbindung von Pilates und Tanz.

Joseph Pilates arbeitete höchst individuell und kreativ. Für jeden einzelnen seiner Kunden erstellte er ein eigenes Übungsprogramm und entwickelte manchmal sogar neue Pilatesübungen für die entsprechende Person.

Heute ist die Pilatesmethode auf Grund von Stars wie Madonna, die sich mit Pilates und Yoga fit hält, wieder in aller Munde und erlebt gegenwärtig einen wahren Boom.

 


Wer profitiert von PILATES?


Die PILATES Methode ist für jung und alt gleichermaßen geeignet und hilft:

allen, die sich nach körperlichem Wohlbefinden, Fitness oder Wellness sehnen,

bei Bewegungsmangel,

bei körperlichen Beschwerden auf Grund einseitiger Belastungen im Alltag,

bei chronischen Rückenproblemen,

bei Stresssymptomen oder auch bei sexueller Unlust,

SportlerInnen, TänzerInnen, SchauspielerInnen, SängerInnen,

und allen anderen für die eine gute Körperhaltung und ein entsprechendes Körperbewusstsein von großer Bedeutung ist